2001 begann Reda Shoukry, die Gründerin der Al Shehab Foundation, ihre sozialen Aktivitäten in den Elendsvierteln in Kairo. Die Ursula Zindel-Hilti Stiftung unterstützt Al Shehab seit 2011.
Die Al Shehab Foundation bekämpft die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV, in der breiten ägyptischen Bevölkerung, insbesondere bei Frauen und Kindern, indem sie sich auf die Rechte und die Gesundheit der am meisten gefährdeten Gruppen konzentriert.
Al Shehab argumentiert, dass die Aufrechterhaltung der Gesundheit und Sicherheit derjenigen, die in höchstem Masse dem Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sind, von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit der breiteren Gesellschaft ist. Daher führt die Al Shehab Foundation eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen ein, die Hochrisikopersonen Zugang zu Informationen, Dienstleistungen und Aufklärung über Verhaltensweisen geben, die sie vor einer Infektion schützen.
Indem sie das Körperbewusstsein der Begünstigten verbessert, ihr tiefes Vertrauen gewinnt und die Art und Weise verändert, wie andere Organisationen und Behörden mit Hochrisikopopulationen arbeiten, trägt Al Shehab signifikant zur Schadensminimierung bei und reduziert die Infektionsrate für die Frauen selbst und damit auch die breitere Öffentlichkeit.
Die Al Shehab Foundation führt Programme durch, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen, Gewalt gegen Frauen bekämpfen, mit Hausangestellten an ihren Rechten arbeiten, die finanzielle Situation von Frauen in besetzten Gebieten verbessern und ebenfalls ein Programm, das sich für das Recht von Kindern auf Bildung einsetzt.
Erfahren Sie mehr: Begünstigte Frauen der Al Shehab Foundation geben in diesem Video Einblicke.