Child's Dream (gegründet 2003) ist eine NGO, die in Myanmar, Kambodscha, Laos und Thailand tätig ist.
Die Arbeit in Kambodscha begann 2006 und befasst sich mit dem Problem der Bildungsungleichheit. Bislang wurden rund 200 Schulgebäude, 20 Internate und über 30 Computerräume gebaut. Darüber hinaus konnten mehr als tausend Schüler durch Stipendien und die Vermittlung von Lebenskompetenzen den Bildungszyklus abschließen.
In Zusammenarbeit mit UZHF sorgt Child`s Dream für ein sicheres Lernumfeld und konzentriert sich dabei auf zugängliche, sichere und qualitativ hochwertige Schulgebäude. Da der Zugang zur Grundbildung in den abgelegenen Gebieten des Landes nach wie vor schwierig ist, werden zusätzliche Internate für SchülerInnen gebaut. Das Projekt umfasst auch den Bau von Computerlabors, um die Fähigkeiten für Informations- und Kommunikationstechnologien und die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern.
Der Bottom-up-Ansatz des Projekts unterstützt alle Beteiligten und fördert die lokale Eigenverantwortung. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören ein verbessertes Lernumfeld, mehr Gesundheit und Hygiene, höhere Einschreibezahlen und geringere Abbrecherquoten.
Das Berufsplanungsprogramm unterstützt die Schüler auf Highschool-Ebene, um die persönliche Entwicklung und die soziale Mobilität zu fördern. In Zusammenarbeit mit sechs ihrer eigenen High Schools werden die Abschlussschüler durch außerschulische Schulungen befähigt.